logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Berchtesgaden

Unsere Wandertouren im Berchtesgadener Land finden Sie HIER

Der beschauliche Markt Berchtesgaden in Bayern erfreut sich als Reiseziel großer Beliebtheit, wobei die meisten Menschen wohl vornehmlich an einen aktiven Winterurlaub denken. Wer dahingegen den Bergsommer in vollen Zügen genießen will, kann rund um Berchtesgaden wandern und dabei die faszinierende Bergwelt der Berchtesgadener Alpen entdecken. Eine interessante Möglichkeit dazu bietet sich unter anderem im Rahmen der Watzmann-Tour.

Das UNESCO-Biosphärenreservat Berchtesgaden ist ebenfalls ein ausgezeichnetes Wandergebiet. Das Sightseeing muss während eines solchen Aktivurlaubs ebenfalls nicht zu kurz kommen, denn abgesehen von einer artenreichen Natur beherbergt Berchtesgaden interessante Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Schloss Adelsheim, den Rathausbrunnen, das Königliche Schloss Berchtesgaden und die Stiftskirche St. Peter und Johannes der Täufer.

Wandern in Berchtesgaden - Die Watzmann-Tour

Die imposante Watzmann-Ostwand ist ein Highlight für ambitionierte Alpinisten, die sich als Bergsteiger beziehungsweise Kletterer betätigen möchten, denn dabei handelt es sich um die höchste Wand in den gesamten Ostalpen.
Aktivurlauber, die das Wandern bevorzugen, werden in den Berchtesgadener Alpen auch nicht enttäuscht und können sich zum Beispiel der Watzmann-Tour widmen.

In vier Tagen lässt sich diese Tour durch die Berchtesgadener Alpen bewältigen und garantiert spektakuläre Panoramen. Der Watzmann ist ein Paradies für all diejenigen, die beim Wandern in Berchtesgaden an ihre Grenzen gehen und sich durchaus auch als Bergsteiger betätigen wollen. Urige Hütten und der wunderschöne Königssee machen Wanderungen im Watzmann-Massiv perfekt.

Wandern in Berchtesgaden im UNESCO-Biosphärenreservat Berchtesgaden

Die Naturverbundenheit der Berchtesgadener kann man beim Wandern in dem Biosphärenreservat hautnah spüren. Der Nationalpark Berchtesgaden, der den Kern dieses Gebiets darstellt, ist ein Beispiel für die Vielfalt alpiner Landschaften. Beschauliche Ortschaften sind hier ebenso wie romantische Auwälder, idyllische Seen und mystische Moore zu finden. Die Höhenlagen zwischen 470 und 2.713 Metern begeistern auch Bergwanderer, die in hochalpinen Lagen rund um Berchtesgaden wandern können.Als einziger Nationalpark in den deutschen Alpen und Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Berchtesgaden lädt der Nationalpark Berchtesgaden zu ausgedehnten Wanderungen ein. Alpensteinböcke, Rehe, Rothirsche, Alpenmurmeltiere und Gänsegeier gehören zu den tierischen Bewohnern des Nationalparks. Beim Wandern auf den insgesamt 260 Kilometer umfassenden Steigen und Wegen kann man somit mit etwas Glück wilde Tiere in freier Wildbahn erblicken.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke