logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Ennepetal und Umgebung

Ennepetal im südlichen Ruhrgebiet gilt als Stadt der Kluterthöhle und hat Aktivurlaubern einiges zu bieten. Der Staatsforst Tiefenbach ist in diesem Zusammenhang unbedingt zu nennen und verleiht dem Wandern in Ennepetal einen ganz besonderen Reiz. Zu den bevorzugten Routen der Stadt gehört unter anderem der Wappenweg, der mit 56 Wanderkilometern aufwarten kann.

Ein Urlaub in Ennepetal lässt sich durch das Wandern aktiv und abwechslungsreich gestalten, Touristen sollten es aber auch nicht versäumen, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen. Haus Ennepetal, die Kluterthöhle, Gut Ahlhausen, die Volkssternwarte Ennepetal und die evangelische Kirche Milspe sind nur einige der zahlreichen Highlights, die es zu besichtigen lohnt.

Wandern in Ennepetal - Im Staatsforst Tiefenbach wandern

Verschiedene Jakobswege, der Residenzenweg, die Straße der Arbeit, der Wupperweg und einige Rundwanderwege laden zum Wandern im Staatsforst Tiefenbach in Ennepetal ein und machen das Gebiet zu einem Eldorado für Fußgänger. Eine kurze Wanderung am Nachmittag, eine abwechslungsreiche Tagestour und auch anspruchsvolle mehrtägige Wanderungen sind im Staatsforst Tiefenbach gleichermaßen möglich und werden Wanderurlaubern jeder Könnensstufe gerecht. Nordic Walking Parcours runden das hiesige Angebot ab, so dass auch leidenschaftliche Walker keineswegs vernachlässigt werden. Wer gerne wandernd die Natur erkundet und in Ennepetal und Umgebung wandern möchte, findet im Staatsforst Tiefenbach ein Paradies vor.

Wandern in Ennepetal auf dem Wappenweg

Die gute Erreichbarkeit der gesamten Strecke macht es Fußgängern leicht, nach einer abwechslungsreichen Etappe in ihre Unterkunft in Ennepetal zurückzukehren und am nächsten Tag einfach weiter zu wandern. In Ennepetal ist dank des Wappenweges all dies möglich. Der Wappenweg in Ennepetal ist einerseits eine hervorragende Gelegenheit, die Natur zu erkunden, andererseits aber auch eine lohnenswerte Route für Touristen, die an den Sehenswürdigkeiten der Stadt interessiert sind. Unter anderem passiert man so Haus Martfeld, das Kloster Steinhaus in Beyenburg, die Hasper Talsperre, das Viadukt Plessen und die Sternwarte Ennepetal.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke