logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Düren und Umgebung

Während eines Aufenthaltes in Düren in Nordrhein-Westfalen können Touristen den hohen Freizeitwert der Stadt am nördlichen Rand der Eifel in vollen Zügen genießen. Großstädte wie Köln und Aachen sind nicht weit entfernt und erweisen sich als lohnenswerte Ausflugsziele, aber auch die hiesige Natur hat einiges zu bieten. Das Wandern in Düren ist daher vor allem für leidenschaftliche Wanderer ein Muss.

Als sogenanntes Tor zur Nordeifel ist Düren reich an natürlichen Highlights. Insbesondere beim Wandern lassen sich diese in und rund um Düren bestens erkunden. Im Rahmen einer Rundwanderung um Ederen kann man den Kreis Düren entdecken, während der Jakobsweg für spirituelle Erlebnisse sorgt. Der Burgauer Wald ist ebenfalls ein herrliches Wandergebiet in Düren, wo es außerdem unter anderem das Schloss Burgau zu besichtigen lohnt.

Wandern in Düren im Burgauer Wald

Das Wandern in Düren wird in dieser Kulisse zu einer Wohltat für Körper, Geist und Seele, denn inmitten der Natur kann man einfach die Seele baumeln lassen und sich vom alltäglichen Stress lösen. Ein rund zehn Kilometer langer Rundwanderweg führt durch den Burgauer Wald und geleitet Fußgänger durch die bezaubernde Kulisse. Insgesamt ist dieses Naturschutzgebiet in Düren perfekt zum Wandern, denn neben einem Trimm-dich-Pfad stehen ein Waldlehrpfad sowie ein Blinden-Waldlehrpfad zur Verfügung. So kann man die Natur mit allen Sinnen genießen und ganz besondere Eindrücke sammeln.

Wandern in Düren - Pilgern auf dem Jakobsweg

Nachdem man den Kölner Dom hinter sich gelassen hat, kann man auf dem Jakobsweg von Kerpen nach Düren wandern. Diese Etappe erweist sich immer wieder als sehr reizvoll und führt zur Dürener Annakirche, einem der wichtigsten Gotteshäuser der Stadt. Wanderfreunde können in Düren noch ein wenig verweilen oder auch ihre Wanderung auf dem Jakobsweg beenden. Wer allerdings seine Wanderung auf diesem Jakobsweg im Rheinland fortsetzen möchte, kann der Route einfach weiter folgen und sich so von Düren aus auf den Weg nach Aachen machen, dem Finale des Jakobsweges. Für all diejenigen, die es weiter in die Ferne zieht, besteht in Aachen die Möglichkeit, vom Aachener Dom aus auf der Via Mosana zu wandern.

Wandern in Düren - Rundwanderung um Ederen (Stadtteil von Düren)

Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Rundwanderung um Ederen. Erst der enge Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft hat diesen Wanderweg ermöglicht, so dass die Route Fußgängern nicht nur die reizvolle Kulisse des Kreises Düren beim Wandern näherbringt, sondern darüber hinaus von dem intensiven Zusammengehörigkeitsgefühl und der Heimatverbundenheit zeugt, die die Menschen in Ederen verbindet. Felder und Weiden prägen das Erscheinungsbild des Rundwanderweges rund um Ederen im Kreis Düren. Das Wandern wird hier stets zu einem Hochgenuss, da die vier Kilometer lange Strecke leicht zu bewältigen ist und Wanderreisenden die Region auf erholsame Art und Weise erschließt. Wer nach keinen sportlichen Herausforderungen sucht, sondern einfach nur die Seele baumeln lassen möchte, ist in Ederen richtig.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke