logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern im Elsass: Ein ideales Betätigungsfeld für Aktivurlauber

Unsere Wandertouren im Elsass finden Sie HIER

Von der kontrastreichen Landschaft der Vogesen über kulturgeprägte Ebenen bis hin zu den romantischen Flusstälern des Rheins bietet das Elsass ein ideales Betätigungsfeld für Aktivurlauber, die zwischen alten Burgen, idyllischen Weinberghängen und historischen Kulturstätten spannende Wanderungen erleben können. In zwei Naturparks erwarten den Wanderer mehr als 9.000 Kilometer gut ausgebaute Wege und beeindruckende Naturlandschaften. Das weitverzweigte Wegenetz ist äußerst dicht, gut ausgeschildert und hält vom ausgedehnten Spaziergang bis zum themenbezogenen Rundwanderweg alles bereit. Hierfür ist vor allem der im Jahre 1872 gegründete Vogesenclub verantwortlich, der als ältester Wanderverein Frankreichs für die Beschilderung und Instandhaltung von mehr als 16.500 Kilometer Wanderwegen sorgt.

Das Nordelsass ist ein sehr abwechslungsreiches Wandergebiet, das mit zahlreichen, alten Kirchen, sehenswerten Höhlenbehausungen, mittelalterlichen Burgen und vielen Museen auch kulturinteressierten Wanderern einiges zu bieten hat. Traditionelle Dörfer, wie zum Beispiel Seebach, ziehen Besucher mit blumengeschmückten Balkonen und vorzüglichen Restaurants, in denen Spezialitäten aus Küche und Keller locken, sofort in ihren Bann. Der Naturpark Nordvogesen lässt sich wandernd in all seiner Pflanzenpracht entdecken und lädt zu erholsamen Wanderungen durch schattenspendende Wälder ein. Zu den beliebtesten Wanderzielen des Elsass gehören die von sattem Grün geprägten Hänge der Vogesen, die sich mit romantischen Hochweiden, dichten Tannwäldern und sanften Erhebungen in stets wechselndem Landschaftsbild präsentieren.

Eines der Highlights eines Wanderurlaubs im Elsass bildet mit Sicherheit ein Besuch in der Europahauptstadt Straßburg, die beeindruckende Sehenswürdigkeiten beherbergt und mit ländlicher Umgebung zu interessanten Streifzügen einlädt. In nur wenigen Minuten kann man hier von regem Stadtleben in dörfliche Idylle gelangen und so die unterschiedlichsten Eindrücke sammeln. Die historische Altstadt Straßburgs wurde im Jahre 1988 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Das Straßburger Münster und das kunstvoll verzierte Kammerzellhaus zählen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Die Landschaftsvielfalt des Elsass bietet Wanderern zahllose Möglichkeiten. Sehr abwechslungsreich kann auch eine Wanderung durch die weite elsässische Ebene sein. Hier, wo Wasser und Land aufeinandertreffen, erschließt sich dem Fußgänger eine artenreiche Flora und Fauna, die an eine gepflegte Gartenlandschaft erinnert.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke