logo wandern.de

Wandern in Irland

Unsere Wandertouren in Irland finden Sie HIER

Umgeben vom Atlantischen Ozean, der Irischen See und der Keltischen See bildet Irland im Nordwesten von Europa ein überaus lohnendes Ziel für passionierte Wanderer, Bergwanderer und Kletterer. Aktivurlauber erwartet hier eine grandiose Landschaftsvielfalt, die das Wandern in Irland zum unvergesslichen Erlebnis werden lässt. Auf einer Gesamtfläche von rund 84.000 Quadratkilometern hält die Insel eine raue Küste mit beeindruckenden Felsformationen und steilen Klippen, eine schroffe Bergwelt mit glasklaren Bergseen und weitreichende Ebenen, die von sattem Grün geprägt sind, bereit. Der Shannon, der längste Fluss Irlands, bildet zudem eines der größten Bootsreviere Europas. In Anbetracht des Facettenreichtums der geologischen Gegebenheiten könnte man meinen, Irland sei einzig für Wanderfreunde und Naturliebhaber geschaffen worden.

Die Hauptstadt Irlands, Dublin, liegt an der Ostküste und gilt als quirlige Metropole, die das moderne Leben und die weitreichende Geschichte des Landes wunderbar miteinander verbindet. So gibt es sowohl luxuriöse, moderne Hotels und Bars als auch historische Bauwerke und Sehenswürdigkeiten wie das Dublin Castle, die Guinness Brauerei oder das Nationalmuseum zu besichtigen. Diese Mischung aus Tradition, Kultur und Unterhaltung lockt jedes Jahr zahlreiche Touristen aus aller Herren Länder in die Inselhauptstadt. Bei einem Bummel durch Dublins Straßen kann man große Geschäftsstraßen, sehenswerte Bauten in georgianischem Stil und wunderschöne Grünanlagen, wie zum Beispiel den Park St. Stephen’s Green, entdecken. Das Zentrum Dublins wird vom Fluss Liffey geprägt, der sich durch die Innenstadt schlängelt und mit zahlreichen Brücken zum Flanieren einlädt.

Irland ist ein Paradies für Wanderer, das neben dem der Hauptinsel auch zahlreiche kleine Inseln und Halbinseln zu bieten hat. Die verschiedenen Regionen halten Rundwanderwege, wie beispielsweise den Kerry Way, Fernwanderwege wie der Wicklow Way von Dublin nach Bunclody und viele andere lohnende Wanderrouten bereit, die durch einzigartige Naturlandschaften führen. In Irland befinden sich sechs Nationalparks, die ebenfalls zum Wandern einladen und dem Aktivurlauber einzigartige Karstlandschaften, riesige Seen, scheinbar endlos weite Ebenen und eine kontrastreiche Bergwelt erschließen. Ein Wanderurlaub in Irland wird somit garantiert von unvergesslichen Naturerlebnissen gekrönt.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke