logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Der West Coast Trail auf Vancouver Island

Vancouver Island ist nicht nur die größte Pazifikinsel Nordamerikas, sondern auch eines der absoluten Wanderparadiese in Kanada. Auf einer Fläche von rund 31.000 Quadratkilometern findet man eine enorme Landschaftsvielfalt vor und kann somit die verschiedenen Naturräume Kanadas auf kleinstem Raum erwandern. Unabhängig davon, ob man einen Wanderurlaub in Kanada verbringt oder einfach nur zwischendurch die eine oder andere Tour in Angriff nehmen möchte, erweist sich Vancouver Island als perfekte Destination. Unter all den Wegen und Pfaden, die hier verlaufen, ist unter anderem der West Coast Trail gesondert hervorzuheben.

Beeindruckende Wandererlebnisse auf dem West Coast Trail auf Vancouver Island

Der West Coast Trail ist eine der Top-Wanderrouten auf Vancouver Island und in ganz Kanada unter Wanderfreunden bekannt. Auch Aktivurlauber, die es nach Kanada zieht, werden geradezu magisch vom West Coast Trail angezogen und können sich an der westlichen Küste von Vancouver Island auf einige beeindruckende Wandererlebnisse gefasst machen. Auf rund 75 Kilometern verbindet der West Coast Trail Bamfield und Port Renfrew. Dabei basiert er zum Teil auf der Juan-de-Fuca-Straße und durchquert unter anderem den Pacific-Rim-Nationalpark.

Raue Küsten, Regenwaldgebiete und tropische Areale sowie die anspruchsvolle Wegstrecke sorgen dafür, dass vor allem geübte Wanderer auf dem West Coast Trail auf ihre Kosten kommen. Grundsätzlich muss man etwa eine Woche einkalkulieren, sofern man dem gesamten Trail folgen möchte. Bei der Planung sind zudem die eigentlichen Trailheads zu beachten, die in Gordon River und Pachena Bay liegen.

Die eindrücklichen Naturerlebnisse des gut ausgebauten und dennoch fordernden West Coast Trails werden noch durch dessen interessante Geschichte komplettiert. So wurde die Route bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt, wobei damals noch vom Dominion Lifesaving Trail die Rede war. Nach einem Schiffsunglück im Jahr 1906 mit zahlreichen Toten entschied man sich auf Vancouver Island dazu, einfachere Rettungswege zu schaffen. So war die Idee des Trails geboren, der bis in die 1950er-Jahre diesem Zweck diente. In den folgenden Jahren verlor er jedoch an Bedeutung. In den 70er-Jahren erlebte er aber eine Renaissance und wurde nicht nur in West Coast Trail umbenannt, sondern auch in den Pacific-Rim-Nationalpark integriert. Aus dem einstigen Rettungsweg wurde so eine beliebte Wanderroute.

All diejenigen, die der Faszination Kanadas verfallen und zugleich auf historischen Pfaden wandern möchten, sollten sich Vancouver Island und in besonderem Maße den West Coast Trail merken. Hier auf wandern.de können Interessierte direkt buchen und so ihren Traum von einem Wanderurlaub auf Vancouver Island verwirklichen.

Unsere Wanderreisen im Westen Kanadas finden Sie HIER

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke