logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Spektakuläre Wandererlebnisse in der Caldera de Taburiente auf la Palma

Mit einem Umfang von 28 und einem Durchmesser von neun Kilometern bildet die Caldera de Taburiente einen riesengroßen Vulkankrater, der durch Erosion entstand und im Jahre 1954 zum Nationalpark „Parque Nacional de la Caldere de Taburiente“ erklärt wurde. Während die tiefste Stelle dieser spektakulären Vulkanlandschaft auf einer Höhe von 430 Metern über dem Meeresspiegel liegt, erhebt sich der Kraterrand mit dem Roque de los Muchachos, dem höchsten Punkt La Palmas, bis auf beeindruckende 2.426 Höhenmeter. Das Wandern durch die Caldera de Taburiente ist ein unvergessliches Erlebnis. Vorbei an tiefen Schluchten, rauschenden Wasserfällen und sprudelnden Quellen geht es durch grüne Pinienwälder und zu lohnenden Aussichtspunkten, die einen atemberaubenden Blick auf eine grandiose Gipfelwelt freigeben. In der Nähe des Aussichtspunktes La Cumbrecita befinden sich das ICONA Besucherzentrum und die Parkverwaltung. Hier kann man Wissenswertes über den Nationalpark und seine Entstehung erfahren. Wer an einer geführten Wanderung teilnehmen möchte, ist hier ebenfalls genau richtig. 

Für Wanderfreunde mit guter Kondition und Trittsicherheit bietet sich eine Rundwanderung durch die Caldera de Taburiente an, die am Barranco de las Angustias, der Schlucht der Ängste, und vielen anderen Highlights des Nationalparks vorbeiführt. Tolle Ausblicke garantiert zum Beispiel der Aussichtspunkt Tagasastes. Aktivurlauber, denen es beim Wandern zu warm wird, können sich im Herzen der Caldera an der Playa de Taburiente erfrischen. Die Gipfelwelt der Cadera de Taburiente hält bizarre Felsformationen bereit, wie zum Beispiel den mystischen Roque de Idafe, ein Felsfinger, der von den Ureinwohnern der Insel La Palma als Fruchtbarkeitsgott verehrt, anderen Überlieferungen zufolge hingegen als Stütze zwischen Himmel und Erde angesehen wurde. 

Das Wandern durch den Nationalpark Caldera de Taburiente auf La Palma bietet dem Aktivurlauber somit unvergessliche Naturerlebnisse. Naturschauspiele wie ein durch Mineralien gefärbter Wasserfall im Zentrum der Caldera oder der atemberaubende Blick vom Roque de los Muchachos, auf dessen Gipfel sich auch das berühmte Observatorium befindet, in die gefürchtete Schlucht der Ängste werden jeden Naturliebhaber begeistern. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke