logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Santa Cruz de la Palma - die Hauptstadt der reizvollen Urlaubsinsel

In kontrastreicher Landschaftskulisse an der Ostküste La Palmas liegt die Inselhauptstadt Santa Cruz, deren Umgebung zu jeder Jahreszeit zum Wandern einlädt. Der malerische Hafen und die über dem Ort gelegenen, dichtbewaldeten Berghänge der Cumbre zeugen von der reizvollen Lage der Gemeinde, deren weiße, typisch kanarische Häuser sich an die Berghänge schmiegen. Besonders sehenswert ist der historische Altstadtkern von Santa Cruz de La Palma, der zum kunsthistorischen Baudenkmal ernannt wurde und Kulturinteressierten eine Menge zu bieten hat. Die Hauptstraße, die Avenida Maritima, liegt direkt am Ufer und wurde lediglich auf der landzugewandten Seite bebaut, so dass der freie Blick auf den Atlantik stets gegeben ist. 

Das Rathaus, das aus dem 16. Jahrhundert stammt und über eine hölzerne Kassettendecke verfügt, gemütliche Cafés und Restaurants, sowie einladende Geschäfte säumen die Calle Real, die parallel zur Uferstraße verläuft und hübsch gestaltete Plätze wie die Plaza de Espana mit der Kirche Iglesia Matriz de el Salvador bereithält. Zu den Sehenswürdigkeiten von Santa Cruz zählen außerdem die im 14. Jahrhundert erbaute Wallfahrtskirche Virgen de las Nieves, in der ein wuchtiger Silberaltar zu bestaunen ist, sowie die Festung Castillo de Santa Catalina aus dem 16. bis 17. Jahrhundert. Die Burg ist von dicken Steinmauern umgeben und entführt Besucher im Rahmen einer Besichtigung in längst vergangene Zeiten. Beim Wandern auf La Palma gibt es also vieles zu entdecken. 

Und so bietet auch das facettenreiche Umland der Inselhauptstadt Santa Cruz de La Palma zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern. Der Camino Real verbindet den Osten mit dem Westen der Insel. Der historische Handelsweg wurde früher vor allem für den Transport von Endprodukten der Zuckerrohr-Verarbeitung von Valle de Aridane nach Santa Cruz genutzt. Die Wanderung beginnt an der Plaza de Espana und führt bergauf über Buenavista de Arriba zur Cumbre Nueva, mit 1.450 Metern der höchste Punkt der Route, durch Kastanien- und Lorbeerwälder geht es dann über die Osthänge der Insel hinab über El Paso und Los Llanos de Aridane bis zum Hafen von Tazacorte. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke