logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Limburg und Umgebung

Rund 34.000 Menschen leben in Limburg an der Lahn und kommen tagtäglich in den Genuss der reizvollen Landschaft, die die hessische Stadt im Regierungsbezirk Gießen umgibt. Jedes Jahr reisen zudem zahllose Menschen an und bescheren Limburg einen blühenden Tourismus, was nicht zuletzt daran liegt, dass Limburg perfekt zum Wandern geeignet ist.

Insbesondere der beliebte Lahnwanderweg, der unter anderem auch in Limburg Station macht, sorgt dafür, dass die Stadt an der Lahn eine gefragte Destination für Wanderreisen darstellt. Darüber hinaus lädt der Limburger Domberg mit seiner bewegten Vergangenheit sowie seinen beeindruckenden Bauwerken zu einem ausgedehnten Spaziergang ein und beglückt Fußgänger mit einem spektakulären Panorama.

Wandern in Limburg auf dem Lahnwanderweg

Aktivurlauber, die sich zwar dem Wandern in Limburg widmen möchten, dabei allerdings nicht an ihre Belastungsgrenze gehen wollen, können sich auf ausgewählte Etappen des Lahnwanderweges konzentrieren. Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang die zehnte Etappe des Weges, die unter anderem auch durch Limburg führt und insgesamt 19 Kilometer misst.

Wer auf dem Lahnwanderweg rund um Limburg wandern und im Zuge dessen die zehnte Etappe in Angriff nehmen möchte, beginnt seine Wanderung am Unica-Bruch und folgt dem Weg zunächst bis zur Burg Runkel. Im weiteren Verlauf geht es dann über Dietkirchen nach Limburg, bevor der Streckenabschnitt nach 19 Kilometern in Diez sein Ende findet.

Wandern in Limburg rund um den Domberg

Wer zum Wandern nach Limburg reist und die faszinierende Geschichte der Stadt erkunden möchte, sollte zum Domberg kommen und die besondere Atmosphäre dieses Ortes auf sich wirken lassen. Die bewegte und weitreichende Geschichte scheint hier allgegenwärtig, während zugleich auch die Gegenwart Spuren hinterlassen hat. Für viele Besucher der Stadt Limburg ist das Bischofshaus von besonderem Interesse.

Rund um den Domberg von Limburg kann man auf den Spuren der Historie wandern und zugleich herrliche Ausblicke genießen. Ein geführter Rundgang durch das Bischofshaus wird vom Bistum Limburg angeboten und ermöglicht Besuchern auch zum Teil überraschende Innenansichten. Im Zuge dessen kann man die Alte Vikarie, die Kapelle sowie den Konradinerkeller besichtigen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke