logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Schwerin

Die Nähe zur Ostsee sowie die Schweriner Seen schaffen in Schwerin ein ausgezeichnetes Terrain zum Aktivsein in der Natur. Nicht nur ein Badeurlaub bietet sich hier somit an, denn auch zum Wandern eignet sich Schwerin hervorragend. Als Ziele für Wanderungen im Stadtgebiet erfreuen sich die Seen, wie zum Beispiel der Schweriner Innensee, großer Beliebtheit.

Das Schweriner Schloss ist ein absolutes Muss für Besucher der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern und zudem ein lohnendes Ziel zum Wandern in Schwerin, denn es liegt auf einer Insel im Schweriner See und somit in bezaubernder Lage. Etwas außerhalb und direkt an der Ostsee befindet sich der Klützer Winkel, der einen reizvollen Naturraum darstellt.

Wandern in Schwerin im Klützer Winkel

Für Wanderreisende in Schwerin lohnt sich ein Ausflug in den Klützer Winkel auf jeden Fall. Spaziergänge entlang der Ostsee sind hier ebenso wie Touren durch den sagenhaften Klützer Wald möglich. Schon Kaiser Barbarossa wusste das Waldgebiet sehr zu schätzen, wobei dies vor allem auf der Holznutzung beruhte. So ist es nicht verwunderlich, dass heute nur noch ein kleiner Teil des ursprünglichen Waldgebietes erhalten ist. Ausreichend Möglichkeiten für abwechslungsreiche Waldspaziergänge existieren aber dennoch nach wie vor im Klützer Winkel.

Wanderungen im Klützer Winkel sind zudem hervorragende Gelegenheiten, um die Region rund um Schwerin kennenzulernen. Neben den Städten und Ortschaften Klütz, Boltenhagen, Dassow, Damshagen, Warnow, Kalkhorst und Roggenstorf sind der Wohlenberger Wiek und der Dassower See geeignete Ziele zum Wandern. Als höchste Erhebungen des Gebietes sind der Heideberg sowie der Hohe Schönberg immer eine Wanderung wert und können mit herrlichen Panoramen aufwarten.

Wandern in Schwerin rund um die Schweriner Seen

Zahllose Wanderwege schlängeln sich durch die Schweriner Seenlandschaft, die Naturliebhaber rasch in ihren Bann zieht. Die artenreiche Flora und Fauna ist kennzeichnend für die Gewässer, die unter anderem Regenbogenforellen, Rotaugen, Brassen und Flussbarsche beheimatet. Seerosenfelder verleihen den Seen einen besonderen Charakter und sind nicht nur schön anzusehen, denn sie erfüllen auch einen ganz praktischen Zweck, indem sie Raubfischen auf der Jagd Deckung bieten.

Die Schweriner Seen prägen das Erscheinungsbild von Schwerin. Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist das Schweriner Schloss, das mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte aufwarten kann und heute den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern beherbergt. Wer Schwerin beim Wandern erleben will, muss die Schlossinsel mit dem imposanten Schweriner Schloss besuchen und kann dies hervorragend mit einer Wanderung rund um die Schweriner Seen verbinden.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke