logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Böblingen und Umgebung

Ein Aktivurlaub in Baden-Württemberg lädt unter anderem auch zum Wandern in Böblingen und Umgebung ein. Die Kreisstadt Böblingen erweist sich als idealer Ausgangspunkt für Bergwanderungen durch den Oberen Gäu. Auch Streifzüge durch die Schwäbische Alb oder den nördlichen Schwarzwald sind von hier aus kein Problem. Bereits in der Altsteinzeit soll es im Raum Böblingen erste Besiedlungen gegeben haben, so dass man sich hier auch auf interessante Kulturstätten freuen darf.

Das Bauernkriegsmuseum, die Städtische Galerie Böblingen, das Alte Amtsgericht und das Deutsche Fleischermuseum bilden nur einige Sehenswürdigkeiten, die Besucher beim Wandern in Böblingen erkunden können. Reizvoll gestaltete Parkanlagen und der Naturpark Schönbuch sind lohnende Ziele, wenn Urlauber die grüne Seite Böblingens entdecken und dem städtischen Trubel für eine kurze Zeit entfliehen möchten.

Wandern in Böblingen - Ein Stadtspaziergang

Zuerst geht es zum Unteren See, wobei der weitere Verlauf des Stadtspaziergangs Böblingen direkt durch den schottischen Rosengarten führt, der im Rahmen der Landesgartenschau im Jahr 1996 entstand. Vorbei an der Kongresshalle und Böblinger Wandelhalle wandern Fußgänger zwischen dem Unteren und Oberen See in Richtung Uferstraße und schließlich in die Altstadt Böblingens.

Die evangelische Stadtpfarrkirche St. Dionysius, das Rathaus am Marktplatz, das Deutsche Fleischermuseum und die Zehntscheune aus dem 16. Jahrhundert zeugen von der großen Anzahl sehenswerter Bauwerke, die man beim Wandern in Böblingen besichtigen kann. Auch das Deutsche Bauernkriegsmuseum, das in der Zehntscheune untergebracht ist, lohnt einen Besuch und gibt einen guten Einblick in die Geschichte der Stadt.

Wandern in Böblingen – Wanderung durch das Naturschutzgebiet Venusberg

Bei dieser Wanderung geht es auf knapp 13 Kilometern durch meist hügeliges Gelände, das von artenreicher Flora und Fauna geprägt ist und sicher unvergessliche Naturerlebnisse bereithält. Das Heckengäu, das es zu durchqueren gilt, bildet eine malerische Kulturlandschaft zwischen dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb. Schloss Dätzingen erweist sich als idealer Startpunkt des Rundwanderweges.

Idyllisch gelegene Ortschaften wie Aidlingen, die Flusslandschaft der Würm, der Kienenberg und letztendlich der 537 Meter hohe Venusberg bilden die Höhepunkte dieser aussichtsreichen Wanderung. Am Rastplatz Drei Buchen lädt übrigens eine gemütliche Schutzhütte zu einer Verschnaufpause ein. Beim Wandern in Böblingen stehen Aktivurlaubern viele Möglichkeiten offen, den baden-württembergischen Landkreis zu erkunden.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke