logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Schwäbisch Hall und Umgebung

Hinter der Bezeichnung Schwäbisch Hall verbirgt sich weitaus mehr als nur ein sprechender Fuchs und Bausparverträge. Sie steht vor allem für die vielseitige Stadt im Norden Baden-Württembergs, die eine große Bandbreite an verschiedenen Naturräumen zu ihrem Einzugsgebiet zählt. Das Wandern in Schwäbisch Hall lässt sich demnach auf vielfältige Weise gestalten.

Der Schwäbisch-Fränkische Wald, die Kocher-Jagst- und die Hohenloher-Haller-Ebene erfreuen sich bei Touristen zunehmender Beliebtheit. Die alte Salzquelle, an der die Stadt liegt, verlieh der Stadt ihren typischen Namen, da Hall als Teil des Ortsnamens auf Salzgewinnung schließen lässt. Die Geschichte der Region lässt sich beim Wandern in Schwäbisch Hall im Zuge einer Besichtigung der Museen oder des Museumsdorfs erkunden.

Wandern in Schwäbisch Hall - Jakobsweg von Schwäbisch Hall nach Murrhardt

An einer Wallfahrtskirche, Rastplätzen und dem Limes vorbei wird die ruhige Naturlandschaft von zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand unterbrochen. Dadurch ergibt sich außerdem genug Gelegenheit zur Pause, die auf der sechs- bis siebenstündigen Wanderung durchaus nötig sind. Sehenswert ist unterwegs vor allem der Naturpark des Schwäbisch-Fränkischen Waldes, durch den die gelben Muschelsymbole auf blauem Grund die Pilger beim Wandern in Schwäbisch Hall führen.

Wandern in Schwäbisch Hall auf dem Kochersteig - Etappe 1

In Schwäbisch Hall wandern die Besucher dann zunehmend steilere Wege hinauf, sodass sich eventuell eine stärkende Pause mit Besichtigung der vielen historischen Gebäude der Stadt lohnen würde. Aber auch im späteren Verlauf der Strecke finden sich zum Beispiel in Eltershofen und Geislingen ausreichend sehenswerte historische Denkmäler und auch Einkehrmöglichkeiten, die für verdiente Pausen während der vierstündigen Wanderung sorgen. Auf einem Höhenkamm über dem Kocher gelegen geht es schließlich hinab bis zum Marktplatz in Braunsbach, dem Ziel der Etappe.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke