logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Crailsheim und Umgebung

Eingebettet im Flusstal der Jagst und umgeben von den Anhöhen der Mittelgebirge im Nordosten Baden-Württembergs liegt die Kreisstadt Crailsheim. Mit ihren zahlreichen und vielfältigen Naturräumen in der Umgebung ist sie ein wahres Paradies für Wanderer und Naturliebhaber. Die Schwäbisch-Fränkischen Waldberge, der Bergrücken der Frankenhöhe sowie die Kocher-Jagst- und Hohenloher-Haller-Ebenen bilden für das Wandern in Crailsheim eine einzigartige Kulisse.

Seit Errichtung der Eisenbahnlinie war Crailsheim stets ein wichtiger Knotenpunkt für Händler und Reisende. Im zweiten Weltkrieg war genau dies jedoch ein schweres Los für die Stadt, die beinahe vollständig zerstört wurde. Dennoch sind einige wenige historische Sehenswürdigkeiten erhalten oder wurden wieder aufgebaut, sodass beim Wandern in Crailsheim auch kulturgeschichtliche Interessen abgedeckt werden.

Wandern in Crailsheim - Auf dem Jagststeig über die Crailsheimer Hardt wandern

Geleitet von den Markierungen des Jagststeigs gelangen die Wanderer zur Europäischen Hauptwasserscheide und weiter durch das weitläufige Waldgebiet. An idyllischen Tälern und Aussichten entlang endet die insgesamt dreiundzwanzig Kilometer lange Etappe schließlich in Wildenstein, wo zum krönenden Abschluss oder auch zum Beginn der nächsten Etappe das Schloss Wildenstein aus dem 16. Jahrhundert besichtigt werden kann. Über den Jagststeig als Teil des Kocher-Jagst-Trails kann das Wandern in Crailsheim zu einer mehrtägigen Fernwanderung durch diese einzigartige Naturlandschaft ausgeweitet werden.

Wandern auf dem Crailsheimer Höhenweg

Insgesamt verläuft der Höhenweg jedoch mit sanften Auf- und Abstiegen durch die Naturschutzzone Eichwald und den idyllischen Kappelwald auf naturbelassenen Wegen. Sehenswert ist außerdem auch die geologische Muschelkalkpyramide, ein aus steinernen Funden errichtetes Monument, das die geologische Geschichte der Region mit ihren vielfältigen Fossilien zeigt. Auf diesem Rundweg wird das Wandern in Crailsheim so schließlich zu einer Erkundungstour durch einheimische Natur und Geologie, fernab von Stadtlärm und Hektik.

Wandern in Crailsheim zur Frankenhöhe

Nach dem Start am Crailsheimer Bahnhofe gelangt man recht schnell zur Wilhelmshöhe, von wo aus eine Aussicht sich an die nächste reiht. Die Wanderung führt am Kreckelberg vorbei durch den geschützten Eichwald und malerischen Kappelwald und belohnt auch gegen Ende bei Ellrichshausen mit einmaligen Aussichten auf die Hohenloher Ebene. Unterwegs finden sich keine Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke, dafür aber einige Rast- Grill- und Picknickplätze, die zur wohlverdienten Pause einladen. Wandern in Crailsheim bedeutet auf dieser Strecke also Erholung in weitläufiger ruhiger Natur.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke