logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Ellwangen und Umgebung

Im schwäbischen Ostalbkreis am oberen Lauf der Jagst befindet sich die Kreisstadt Ellwangen, die ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radtouristen darstellt. Die zahlreichen historischen Bauwerke verleihen ihr schon aus der Ferne betrachtet ein imposantes wie idyllisches Erscheinungsbild und sorgen für einen nicht abreißenden Strom an Gästen, die gerne zum Wandern in Ellwangen anreisen.

Vor allem die Türme der eindrucksvollen romanischen Basilika aus dem 12. Jahrhundert sowie die Türme der Jesuitenkirche aus dem 18. Jahrhundert prägen das Stadtbild schon von Weitem. Schlösser, barocke Herrenhäuser und eine Vielzahl an Kirchen und Kapellen bieten eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, die beim Wandern in Ellwangen zu entdecken sind.

Wandern in Ellwangen - 1. Etappe des Bühlersteigs

Nach Besichtigung der unzähligen Sehenswürdigkeiten in Ellwangen wandern die Besucher durch Wälder, Wiesen und Aussichtspunkten vorbei, bis sie bei der Jakobuskirche den höchsten Punkt der Route erreicht haben. Die Kirche ist dem Urvater und Patron aller Pilger gewidmet, sodass sich die Wanderung guten Mutes leicht bergab fortsetzen lässt. Am Gasthaus angekommen können sich die Besucher nun entscheiden, ob sie zur Erholung einkehren wollen oder sich im nahe gelegenen Rosenberg eine Unterkunft besorgen, um am nächsten Tag mit der nächsten Etappe auf dem Bühlersteig weiter zu wandern.

Wandern in Ellwangen - Rundweg Kultur und Natur

Nachdem da Schloss ob Ellwangen als kultureller Höhepunkt des Rundweges besichtigt wurde, führt die Strecke nun in religiöseren Bahnen entlang des Wallfahrtswegs hinaus zur Kirche. Nach diesen geschichtlichen und religiösen Sehenswürdigkeiten gilt es nun, wieder durch die naturbelassenen Schönheiten in Ellwangen zu wandern. Die Jagst wird schließlich erreicht und über ruhige Pfade gelangt man nach ungefähr drei bis vier Stunden Wanderzeit schließlich wieder zum Ausgangspunkt des Weges.

Wandern in Ellwangen - Tageswanderung nach Unterkochen

Mit schönen Aussichten auf den Albtrauf in der Ferne wird hinter Oberalfingen der höchste Punkt der Etappe erreicht. Von dort an sind es nur noch moderate Steigungen und das Wandern in Ellwangen wird zusehends entspannter. Über den Aalener Panoramaweg läuft es sich in einzigartiger Kulisse durch Wälder und Wiesen, bis schließlich vor Himmlingen wieder die ersten Siedlungsausläufer zu sehen sind. Zwischen dem Schwarzen und Weißen Kocher wird schlussendlich die Wallfahrtskirche in Unterkochen erreicht.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke