logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Ostpreussen

Unsere Wandertouren für Polen finden Sie HIER 

Unsere Wandertouren in Littauen mit Kurischer Nehrung und Klaipeda (ehem. Memel) finden Sie HIER

Viel hat man von den landschaftlichen Schönheiten Ostpreussens schon gehört - aber wo liegt es? Ostpreußen war ein Teil des ehemaligen Königreichs Preußen mit der Hauptstadt Königsberg und schloss nach dem Ersten Weltkrieg auch Teile Westpreußens ein. Ursprünglich war es das Stammland der Pruzzen (sog. Preußenland) an der Ostseeküste, nördlich des späteren Polen und westlich von Litauen.

Seit Ende des Zweiten Weltkrieges gehört Ostpreußen zur Sowjetunion und zur Volksrepublik Polen. Heute bildet sein Nordteil die russische Oblast Kaliningrad, der Südteil die polnische Woiwodschaft Ermland-Masuren mit den Landstrichen Ermland, Oberland und Masuren. Wandern in Ostpreussen heisst diese unbekannte Regionen zu entdecken.

Wandergebiet Kurische Nehrung: Auf der Nehrung breitete sich bis zum 16. Jh. dichter Wald, dieser wurdejedoch fast vollständig gerodet, mit der Folge, dass der Wind den nun losen Sand zu riesigen Dünen auftürmen konnte, die mehrere Meter im Jahr zum Haff wanderten und dabei viele Dörfer unter sich begruben. Wandern Sie doch heute in dieser Landschaft von Ostpreussen in einer kleinen Gruppe oder auch individuell.

Wandergebiet Masuren: Masuren (poln. Mazury), der südlichste Teil des ehemaligen Ostpreußens, ein Land der über 3000 Seen, eine der letzten naturnahen Regionen Europas liegt im Nord-Osten Polens. Wandern in dieser Region von Ostpreussen kann z. B. in in einer 8 tägigen geführten Wanderreise stattfinden.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke