logo wandern.de

Wandern auf Réunion: Ein Paradies für Wanderer

Unsere Wandertouren auf La Réunion finden Sie HIER

Die französische Insel La Réunion ist ein absolutes Paradies für Wanderer. Sie liegt östlich von Madagaskar im Indischen Ozean und ist gespickt mit spannenden Pfaden, die durch dichten Regenwald und über aussichtsreiche Höhen führen. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und bildete sich vor rund zwei bis drei Millionen Jahren durch die Entstehung des Piton des Neiges, eines mittlerweile erloschenen Vulkans, an dessen Ostflanke lange Zeit später einer der aktivsten Vulkane der Welt entstehen sollte, der Piton de la Fournaise. Diese beeindruckenden Landschaftsformen vereinen sich mit dichtem Regenwald, sowie malerischen Sandstränden an der Westküste und bieten Naturliebhabern unvergessliche Wandererlebnisse.

Eine außerordentlich vielfältige Flora auf La Réunion steht im Gegensatz zu einer eher spärlichen Fauna, denn bis auf einige Spinnen- und Reptilienarten, die hier vorkommen, sind es vor allem die Vögel, die Wanderungen mit ihren Rufen begleiten. Neben dem vorlauten Tec-tec macht hauptsächlich der Cardinal mit leuchtend rotem Federkleid auf sich aufmerksam. Zu den grünsten Regionen der Insel gehört das Gebiet des Cirque de Salazie, das sich mit zahlreichen Seen in sattem Blau und Grün präsentiert. Auf Wanderungen durch diese üppige Vegetation begegnet man nicht selten der großen Seidenspinne, die zwar ungefährlich ist, aber bis zu sechs Meter große Netze spinnen kann.

Über 1.000 Wanderkilometer führen über die zum Archipel der Maskarenen gehörenden Vulkaninsel. Wanderungen im Talkessel Mafate, der mit einzigartiger, zerklüfteter Landschaft besticht, und das Erklimmen des 3.071 Meter hohen Piton des Neiges zählen zu den absoluten Wanderhighlights auf La Réunion. Aber auch die kleinen Wanderrouten überraschen mit immer wieder wechselnder Umgebung, faszinierenden Ausblicken auf die Küste und unglaublicher Pflanzenvielfalt. Wanderer können hier einfache Tagestouren unternehmen oder zu mehrtägigen Trekkingtouren aufbrechen und die kontrastreiche Bergwelt erkunden. Hilfreiche Informationen erhalten Aktivurlauber im Haus der Berge "Maison de la Montagne" in Saint Denis. Die Wanderwege auf La Réunion sind gut markiert und entsprechen europäischen Standards, sodass einem erlebnisreichen Wanderurlaub in der Kulisse des Indischen Ozeans nichts mehr im Wege stehen sollte.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke