logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Grevenbroich und Umgebung

Besucher von Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen erleben hier eine interessante Stadt im Rhein-Kreis Neuss bei Düsseldorf mit mehr als 60.000 Einwohnern. Das Stadtgebiet erstreckt sich über mehr als 100 Quadratkilometer und besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Stadt- und Ortsteile. Der Stadtpark stellt ein wichtiges Naherholungsgebiet und die grüne Lunge der Stadt dar und beherbergt mit dem Museum Villa Erckens eine bedeutende Sehenswürdigkeit von Grevenbroich.

Auch Schloss Hülchrath und Kloster Langwaden sind Highlights, die es zu entdecken gilt. Besonders gut lässt sich dies unter anderem beim Wandern in Grevenbroich bewerkstelligen. Entlang der Erft oder auch von Neuss nach Grevenbroich kann man exzellent wandern und sich im Zuge dessen voll und ganz auf die reizvolle Umgebung einlassen.

Wandern in Grevenbroich - Spaziergänge auf dem Gartenschau-Gelände

Im Herzen der Stadt Grevenbroich können Naturfreunde im Landesgartenschau-Gelände wandern und so eine liebevoll gepflegte Parklandschaft erleben. Obstwiesen, Rhododendrontäler und viele weitere Höhepunkte machen das Grevenbroicher Gartenschau-Gelände nach wie vor sehenswert. Besonderer Beliebtheit bei Besuchern erfreut sich das sogenannte Braunkohlewäldchen. Auch die renaturierte Erftaue lässt sich zu Fuß oder alternativ mit dem Fahrrad bestens erkunden. Naturfreunde, die in Grevenbroich oder der näheren Umgebung Urlaub machen beziehungsweise leben, finden mit dem Gartenschau-Gelände ein ideales Terrain zum Wandern in Grevenbroich vor. Entspannte Spaziergänge sind in dieser grünen Oase inmitten der Stadt garantiert und lassen den stressigen Alltag zumindest zeitweise in den Hintergrund treten.

Wandern von Neuss nach Grevenbroich

Der vom Verein Niederrhein konzipierte Wanderweg beginnt ursprünglich in Kleve und endet nach rund 180 Kilometern in Düren. Aber auch wenn es ums Wandern in Grevenbroich geht, ist diese Route ideal geeignet. Von Neuss aus kann man sich so auf Wanderschaft begeben und auf einige naturnahe Erlebnisse freuen.
Ausgangspunkt für die Wanderung ist das Neusser Obertor. Im weiteren Verlauf geht es zu Fuß durch den Park, am Wildgehege bei Schloss Reuschenberg vorbei und immer an der Erft entlang. In Hülchrath sollten Wanderer einen kleinen Umweg zum Schloss Hülchrath einplanen, bevor sie über Kloster Langwaden und Wevelinghoven schließlich ihr Ziel Grevenbroich erreichen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke