logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Meerbusch und Umgebung

Nur wenige Kilometer von der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf entfernt befindet sich Meerbusch. Die Stadt ist vor allem für ihren hohen Anteil an Einkommensmillionären bekannt, weiß aber auch Naturliebhaber immer wieder zu begeistern. Das Wandern erfreut sich in Meerbusch und Umgebung großer Beliebtheit, wozu Gebiete wie die Ilvericher Altrheinschleife einen wesentlichen Beitrag leisten.

Der für die Geschichte von Meerbusch bedeutsame Meerer Busch, der oftmals auch als Meerbusch betitelt wird, ist ein weiteres Wandergebiet der Stadt und in gleich mehrfacher Hinsicht ein interessantes Terrain. Eine entsprechende Wanderung lässt sich problemlos mit einer Sightseeing-Tour verbinden, denn mit Haus Meer befindet sich hier eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Wandern in Meerbusch durch den Meerer Busch

Im Meerer Busch kann man einerseits durch das wunderschöne Marschland wandern und zugleich auf den Spuren der interessanten Geschichte von Meerbusch wandeln. Um die Namensgebung nachvollziehen zu können, muss man wissen, dass das Wort Meer im Niederrheinischen ein Feuchtgebiet bezeichnet. Der Wald, der einst zu den Ländereien von Haus Meer gehörte, fungierte im Laufe der Geschichte als Namensgeber für die Gartenstadt Meerbusch, aus der schließlich die heutige Stadt entstand.

Rund um das geschichtsträchtige Haus Meer ergeben sich im Meerer Busch vielfältige Möglichkeiten zum Wandern. Wer Meerbusch einen Besuch abstattet, sollte Haus Meer aber auch unbedingt besichtigen. Im Jahre 1166 wurde dieses als Prämonstratenserinnenkloster ins Leben gerufen und diente im Laufe der Zeit unter anderem auch als Familienschloss. Lediglich der Teepavillon und der einstige Gutshof überstanden den Zweiten Weltkrieg, während das Hauptgebäude der Zerstörung zum Opfer fiel.

Wandern in Meerbusch durch die Ilvericher Altrheinschlinge

Eine Wanderung durch die Ilvericher Altrheinschlinge geleitet Fußgänger durch eine atemberaubende Kulisse, die ein verlandeter Arm des Altrheins hier geschaffen hat. Zahlreiche Rad- und Wanderwege schlängeln sich durch das Gebiet, das eine artenreiche Flora und Fauna beherbergt. Feuchtwiesen, sumpfige Gebiete, liebliche Auen und Bruchwaldgebiete sorgen für eine enorme landschaftliche Vielfalt, die für zahlreiche Arten einen ausgezeichneten Lebensraum darstellt.

Mehr als 300 ha Fläche kennzeichnen das Naturschutzgebiet Ilvericher Altrheinschlinge in Meerbusch, das in früheren Zeiten als Überschwemmungsgebiet des Rheins fungierte und heute durch einen Deich geschützt wird. Mit etwas Glück kann man beim Wandern durch die Ilvericher Altrheinschlinge in Meerbusch Krickenten, Eisvögel, Teichmolche, Kleine Abendsegler und Nachtigallen in freier Wildbahn sichten.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke