logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Mönchengladbach und Umgebung

Rund 255.000 Menschen leben in der nordrhein-westfälischen Großstadt Mönchengladbach. Der Naturpark Maas-Schwalm-Nette, zu dem unter anderem auch der Hardter Wald gehört, stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass auch eine Großstadt über reizvolle Naturräume verfügen kann, die beispielsweise zum Wandern einladen. Der 13 Kilometer lange Kulturlandschaftspfad lädt ebenfalls zu ausgedehnten Wanderungen in und rund um Mönchengladbach ein.

Das Niederrheinische Tiefland, die Niersniederung und die Schwalm-Nette-Platte sorgen für eine landschaftliche Vielfalt, die es zu erkunden gilt. Schloss Rheydt, das aus dem 10. Jahrhundert stammende Kloster Neuwerk und das Wasserschloss Haus Horst sind Beispiele für die zahlreichen kulturellen und historischen Höhepunkte, die Besucher in Mönchengladbach vorfinden.

Wandern in Mönchengladbach auf dem Kulturlandschaftspfad

Auf insgesamt 13 Kilometern passiert der Kulturlandschaftspfad in Mönchengladbach 12 Stationen, an denen der Wanderer die Mönchengladbacher Kulturlandschaft besser kennenlernen kann. Als Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Stadtwald vorgesehen, so dass die Tour gleich mit einem reizvollen Naturraum beginnt und mit einem idyllischen Auftakt punkten kann.

Im weiteren Verlauf sind die Rheydter Höhe, Genhülsen, Kothausen sowie Wolfsittard Ankerpunkte des Weges. Nach 13 Kilometern endet der Kulturlandschaftspfad dann im wunderschönen Hardter Wald. Wer sich danach noch weiter dem Wandern in Mönchengladbach widmen will, kann im Hardter Wald beispielsweise das keltische Grabhügelfeld ansteuern. Auch wenn man dies zunächst vielleicht nicht vermutet, zeigt sich somit, dass Mönchengladbach eine lohnende Destination für Wanderfreunde ist.

Wandern in Mönchengladbach im Hardter Wald

Der Hardter Wald verfügt über eine Fläche von mehr als fünf Quadratkilometern und präsentiert sich seinen Besuchern als Mischwald und beliebtes Naherholungsgebiet in Mönchengladbach. Beim Wandern kann man in einem Restaurant einkehren, sich auf dem Trimm-dich-Pfad verausgaben oder sich mit den eigenen Kindern auf dem Spielplatz vergnügen. Am Rand des Waldes befindet sich zudem eine Jugendherberge, die durchaus als Unterkunft für einen Wanderurlaub in Mönchengladbach dienen kann.

Wer sich auf eine Wanderung im Hardter Wald in Mönchengladbach einlässt, kann hier inmitten der Natur einige Highlights entdecken. Dazu gehören unter anderem die Bauten der einstigen Hardterwald-Klinik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Lungenheilstätte errichtet wurde. Das keltische Grabhügelfeld ist eine weitere wichtige Station einer jeden Wanderung im Hardter Wald.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke