logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern im Lungau

Der Lungau im österreichischen Bundesland Salzburg präsentiert sich seinem Besucher als aussichtsreiches Hochplateau, das umgeben von der kontrastreichen Bergwelt der Hohen Tauern, Niederen Tauern und Gurktaler Alpen auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratkilometern zu unvergesslichen Wandererlebnissen einlädt. Beim Wandern im Lungau können Aktivurlauber die tiefverwurzelten Traditionen und interessante Sehenswürdigkeiten hautnah erleben.

Rund 60 Bergseen, 15 idyllisch gelegene Gemeinden, bunte Blumenwiesen, majestätische Gipfel und die frische Höhenluft bilden eine perfekte Kulisse, die das Wandern im Lungau erholsam gestaltet und niemals langweilig werden lässt. Die Ferienregion Lungau erfüllt mit artenreicher Flora und Fauna alle Voraussetzungen für erlebnisreiche Streifzüge durch die Natur und ist somit das ideale Ziel für eine Wanderreise mit Gleichgesinnten.

Die Ortschaften in dieser beliebten Urlaubsregion im Herzen Österreichs profitieren von einer besonders windgeschützten Lage, die, umgeben von aufragenden Gipfeln, natürlich auch Urlaubern beim Wandern durch den Lungau zugutekommt. Eine gute Infrastruktur und komfortable Unterkünfte finden Wanderfreunde beispielsweise in Tamsweg, St. Michael, Göriach oder Mauterndorf, die mit gemütlichen Lokalen, sehenswerten Kirchen, kulturellen Veranstaltungen und einem gut ausgebauten Wanderwegenetz überzeugen können.

Der Lungau hält Wanderrouten in allen Schwierigkeitsstufen und für jeden Anspruch bereit. Hier kommen sowohl Spaziergänger und Genusswanderer als auch Bergwanderer und Alpinisten auf ihre Kosten. Das Wandern im Lungau führt Fußgänger beispielsweise in den Naturpark Riedingtal Zederhaus, der Landschaftsliebhaber mit lieblichen Almen, bizarren Felsformationen und besten Bedingungen für anspruchsvolle Bergtouren begeistert.

Egal, ob man von Tal zu Tal, von Hütte zu Hütte oder auf dem Leonhardsweg zu einem der bekanntesten Wallfahrtsorte Österreichs, der Kirche St. Leonhard bei Tamsweg, unterwegs ist, das Wandern im Lungau hat viele Facetten. Die gut markierten Wanderwege im Lungau haben jedoch stets eine Gemeinsamkeit, sie führen durch ursprüngliche Natur und garantieren Aktivurlaubern viel Komfort.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke