logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Grenzlandweg

Der österreichische Grenzlandweg verbindet das Gebiet vom Nebelstein mit Bad Radkersburg in der Südsteiermark. Vom Nebelstein geht der Weg durch die Naturparke Blockheide und Dobersberg und den Naturpark Thayatal zur Stadt Retz, welche im südlichen Weinviertel zu finden ist. Von hier ab führt der Weg über den Naturpark Leiserberge zum Bisamberg und schließlich nach Langenzersdorf. Jetzt verläuft der Grenzlandweg über die Donauinsel bis in die Hauptstadt Wien und durch das Gebiet der Lobau nach Großenzersdorf.

Von Großzersdorf aus führt der Grenzlandweg durch den Nationalpark Donau Auen bis an die Donau und danach über Kittsee in den Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel. Ab Illmitz geht es auf dem Wasserweg nach Mörbisch, von wo aus der Weg nach Rust und Landsee auf den Hochwechsel zieht. Der Grenzlandweg verläuft nun über den Masenberg, den Hartberg und Fürstenfeld bis nach St.Anna am Aigen. Über Klöchl geht es nun nach Bad Radkersburg zum Ende des Grenzlandwegs.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke