logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in der Region Wilder Kaiser

Der Wilde Kaiser ist einer von zwei Gebirgszügen im Kaisergebirge in den Nördlichen Kalkalpen und gleichzeitig ein beliebtes Ziel für Trekking-Fans, Bergsteiger, Wanderer und Naturliebhaber. Der 2.344 Meter hohe Ellmauer Halt bildet die höchste Erhebung der Region Wilder Kaiser, die sich zwischen den bekannten Urlaubsorten Kufstein und St. Johann in Tirol erstreckt. Beim Wandern am Wilden Kaiser erschließt sich dem Fußgänger eine der schönsten Bergregionen Österreichs.

Die vier „Kaiserorte“ Ellmau, Going, Scheffau und Söll bilden Sommer wie Winter perfekte Reiseziele, wenn es um einen Wanderurlaub in der Kulisse des Wilden Kaisers geht. Nicht nur von Frühjahr bis Herbst, sondern auch in der kalten Jahreszeit bieten sich dem Aktivurlauber hier unzählige Wandermöglichkeiten. Ein gut ausgebautes Wegenetz garantiert, dass Fußgänger beim Wandern am Wilden Kaiser kein Highlight verpassen.

Die Region Wilder Kaiser wurde mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet, so dass Urlauber hier nicht nur facettenreiche Landschaften, sondern auch Wanderwege von bester Qualität vorfinden. Inmitten des Naturschutzgebietes Wilder Kaiser lädt zum Beispiel die Bergerlebniswelt Hexenwasser in Hochsöll mit dem längsten Barfußweg Österreichs zum Entdecken ein. Das Wandern am Wilden Kaiser bietet viel Abwechslung.

Wandern in der Region Wilder Kaiser bedeutet, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Gesundheitsbewusste Urlauber kommen unter anderem in Scheffau, dem 1. Kneipp für mich® Erlebnisdorf Tirols auf ihre Kosten. Eine Wanderreise zum Wilden Kaiser lohnt sich vor allem auch im September zur Ellmauer Wanderwoche. Im Rahmen täglich geführter Themenwanderungen kann man die landschaftliche Vielfalt rund um den Wilden Kaiser hautnah erleben.

Einen fantastischen Blick auf das Kaisergebirge hält der Urlaubsort Going bereit, der außerdem mit bester Infrastruktur, lebendigem Brauchtum und großem Sport- und Freizeitangebot überzeugt. Hier können Urlauber beim Wandern am Wilden Kaiser zum Beispiel am Badesee Going, in der Moor & More Erlebniswelt oder auf dem Handwerkskunstmarkt Going immer wieder neue Eindrücke sammeln.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke