logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern am Rhein

Der Rhein gilt als einer der bedeutendsten Flüsse Europas und ist zudem der größte deutsche Fluss. Von seiner Quelle im Sankt-Gotthard-Massiv in der Schweiz fließt der Rhein durch Österreich, Deutschland und die Niederlande, wobei 865 Kilometer der 1.232 Kilometer Gesamtlänge auf deutschem Gebiet liegen. Zum Wandern am Rhein bieten sich daher vielfältige Möglichkeiten.

Von seinem Ursprung bis zu seiner Mündung legt der Rhein nicht nur über 1.200 Kilometer zurück, sondern schafft auf dieser Strecke außerdem eine natürliche Verbindung zwischen dem alpinen Raum und der Nordsee, die es im Zuge ausgedehnter Wanderungen zu erkunden gilt. Bergtouren und Küstenwanderungen sind beim Wandern am Rhein folglich gleichermaßen möglich.

Der Rhein hat eine große landschaftliche Vielfalt zu bieten und erweist sich somit immer wieder als ideales Terrain für Wanderer. Wer sich dem Wandern am Rhein widmen möchte, findet entlang des Flusses ein bestens ausgebautes Netz an Wanderwegen vor, das Routen jeglicher Schwierigkeitsstufen umfasst und somit ohne Weiteres für Wanderer jeder Könnensstufe geeignet ist.

Zu beider Seiten des Rheins schlängeln sich zahllose Wanderwege durch eine facettenreiche Landschaft, die ganz im Zeichen des Flusses steht. Geht es um das Wandern am Rhein bietet sich Urlaubern somit eine enorme Auswahl an reizvollen Rhein-Wanderwegen. In der Schweiz kann man beispielsweise den Ursprung des Rheins erwandern, während auch die Mündung in die Nordsee ein ansprechendes Wandergebiet darstellt.

Naturliebhaber, die während ihres nächsten Urlaubes am Rhein wandern möchten, sollten sich im Vorfeld informieren, um die ideale Strecke für ihre Rhein-Wanderung zu finden. Besonders lohnenswerte Routen zum Wandern am Rhein sind unter anderem der Rheinsteig, der von Bonn bis nach Wiesbaden führt, und der linksrheinische Rheinhöhenweg, der seinen Ursprung ebenfalls in Bonn hat und nach rund 240 Kilometern in Alsheim endet. 

Unsere Wanderangebote Rheingau: https://www.wandern.de/europa/deutschland/rheingau 

Unsere Wanderangebote im Rheinland:  https://www.wandern.de/europa/deutschland/rheinland

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke