logo wandern.de
Banner
- Werbung -
Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Bitte benachrichtigen Sie mich!

Iran: Geführte Gruppenwanderreise - Wandern durch das Persische Reich

©Hadimor/fotolia.com Wandern im Persischen Reich Schatten
  • Zu Gast bei Einheimischen & gemeinsames Abendessen im Bergdorf Kelardascht
  • Besuch der wichtigsten UNESCO-Weltkulturerbestätten Irans

Eine geführte Gruppenwanderreise durch den Iran ist heute spannender denn je. Lass dich vom Zauber des Irans überzeugen! Das antike Persepolis wird dich mit seinen imposanten Ruinen des einstigen Perserreiches schon in seinen Bann ziehen. Wir genießen das Feilschen auf farbenfrohen Basaren und in Isfahan und Yazd bestaunen wir kunstvolle Ornamente und leuchtende Majolika der Gotteshäuser. Wir wandern zu Füßen der höchsten Gipfel und zu Bergdörfern von nahezu kitschiger Schönheit. Die wohl wundervollsten Eindrücke werden wir von der Herzlichkeit der Iraner mit nach Hause nehmen. Willkommen in Persien!

Reisenummer: y79 20 Tage ab € 2.948,-

Tour-Karte

Wandern in Persien - Iran

Termine & Preise

Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Benachrichtigen Sie mich!

Preise gelten ab/bis Abflughafen Frankfurt.
Weitere Abflughäfen gegen Aufpreis möglich. Hin- und Rückflug mit Umstieg in Istanbul.

Zusätzliche Informationen

Bei dieser Wanderreise ist die Mitnahme/Buchung von Hunden leider nicht möglich.

Achtung:

  • Visagebühren sind nicht im Reisepreis eingeschlossen. Die nötige Visa-Referenz wird für Sie arrangiert. Bitte senden Sie uns schnellstmöglich die nötigen Daten zu.
  • Die Übernachtung am Ankunfts-/Abflugtag ist ggf. verkürzt, da die Ankunft voraussichtlich erst an Reisetag 2, also nach Mitternacht sein wird und der Abflug sehr früh am letzten Reisetag erfolgt.

Programm

1. Tag: Auf nach Persien

Abflug gen Osten, Ankunft in Teheran und Transfer ins Hotel. 2 
Hotelübernachtungen in Teheran. 50 km.

2. Tag: Persische Geschichte und iranische Bergwelt

Wir lernen die iranische Metropole an den Südhängen des schneebedeckten Elburs-Gebirges kennen. Im archäologischen Museum ebenso wie beim Besuch des Nationalpalastes und des Grünen Palastes bekommen wir einen ersten Überblick über die Rolle des Persischen Reichs in der Weltgeschichte. Anschließend begeben wir uns auf eine Wanderung im Bergland, das unmittelbar an Teheran angrenzt. Der Hausberg hier ist der Tochal (3.960 m). Wir wandern entlang einem, zu Beginn steilen, Pistenweg und genießen das Panorama. GZ 1-2 Stunden. 10 km. (F, A)

3. - 4. Tag: Am Fuße des Damavand (5.671 m)

Der Vulkan Damavand, höchster Gipfel des gesamten Nahen Ostens, beeindruckt durch seine majestätische Linie und die freistehende Lage. An seinem Fuße unternehmen wir zwei Wanderungen (GZ 2 Stunden und 3-4 Stunden, 1-2 Wanderstiefel) bevor wir am 4. Tag die Reise fortsetzen und nach Amol fahren, in die historische Hauptstadt der Sassaniden. Jeweils eine Hotelübernachtung in Larijan und in Amol. 2 x 75 km. (2 x F, 2 x A)

5. - 6. Tag: Zwischen Bergtälern und dem Kaspischen Meer

Wir fahren entlang der Küste am Kaspischen Meer und erreichen das Tal von Kelardascht. Eingebettet zwischen den Bergketten des Elburs-Gebirges zeichnet sich das Tal durch seinen fruchtbaren Boden aus, was ihm auch den Beinamen "Paradies des Iran" einbrachte. Seine Schönheit entdecken wir auf zwei Wanderungen mit tollen Blicken auf die Umgebung von Kelardascht und die Bergwelt der 4.000er (GZ jeweils ca. 2 Stunden). Die Gastfreundschaft der Einheimischen spüren wir bei einem gemeinsamen Abendessen im gleichnamigen Bergdorf. 2 Hotelübernachtungen in Kelardascht. 100 km. (2 x F, 2 x A)

7. Tag: Am Kaspischen Meer

Durch üppige persische Buchenwälder setzen wir unsere Reise fort zum Kaspischen Meer. Dort angekommen geht die Fahrt weiter entlang der Küste, bevor wir nachmittags in der wichtigen iranischen Hafenstadt Anzali ankommen. Ein Besuch auf dem Fischmarkt am Hafen lohnt sich, denn hier wird der weltberühmte Kaviar verkauft. 1 Hotelübernachtung in Anzali. 200 km. (F, A)

8. - 9. Tag: Bergdörfer und Thermalquellen

Auf unserem Weg nach Sareyn besuchen wir das ursprünglich erhaltene Bergdorf Masuleh (Besuch ggf. schon an Tag 7). Schön gestaltete Holzschnitzereien für Erker, Türen und Fenster prägen hier die Häuser, die terrassenförmig in den sehr steilen Abhang hineingebaut wurden. Später erreichen wir Sareyn, wo wir die im Ort geschätzten Thermalquellen nutzen können (fakultativ). Auf einem Tagesausflug von Sareyn aus in die historisch wichtige Stadt Ardabil gelangen wir zum Grab von Scheich Safi ad-Din. Ardabil ist ebenfalls bekannt für seine hochwertige Perserteppich-Produktion. Die bergige Umgebung erkunden wir auf einer Wanderung. GZ 2-3 Stunden. 2 Hotelübernachtungen in Sareyn. 370 km und 50 km. (2 x F, 2 x A)

10. Tag: Zanjan

Wir fahren nach Zanjan. Im nahe gelegenen Soltaniyeh besichtigen wir das Mausoleum Il-Khan-Öljeitü, besser bekannt als "Dom von Soltaniyeh", mit seinen farbenfrohen Mosaiken und Fayencen (UNESCO-Weltkulturerbe). Hotelübernachtung in Zanjan. 300 km. (F, A)

11. Tag: Größte Wasserhöhle der Welt

Unterwegs nach Hamedan besuchen wir die Alisadr- Höhle, eine spektakuläre Tropfsteinhöhle, die gleichzeitig als größte Wasserhöhle weltweit gilt. 1 Hotelübernachtung in Hamedan. 330 km. (F, A)

12. - 14. Tag: Isfahan

Heute erreichen wir Isfahan. Dieser 2.000 Jahre alte "Traum des Orients" mit seinen bunten Basaren, üppigen Parks und glitzernden Moscheen wird uns die nächsten Tage verzaubern. Wir genießen die orientalische Atmosphäre und besichtigen den Palast der Vierzig Säulen, den Ali-Kapu-Palast und den Imam-Palast (UNESCO-Weltkulturerbe). Ob beim Feilschen auf dem Basar oder beim Schlendern durch Gassen und Parkanlagen, der Kontakt zu Einheimischen ist schnell hergestellt. 3 Hotelübernachtungen in Isfahan. 500 km. (3 x F, 3 x A)

15. - 16. Tag: Yazd

Wir erreichen die Oasenstadt Nain, ein weltweit bekanntes Zentrum erlesener Teppichknüpferei. Hier besichtigen wir eine der ältesten Moscheen im Iran, bevor unsere Reise weiter zu einem der heiligsten Bergschreine des Landes namens Chack Chack führt. Nach dem Besuch des Schreins fahren wir in die Stadt der Zoroastrier nach Yazd. Hier erfahren wir mehr über den Glauben der Zoroastrier beim Besuch der Jamme-Moschee. 2 Hotelübernachtungen in Yazd. 320 km. (2 x F, 2 x A)

17. - 18. Tag: Shiraz und Persepolis

An Tag 17 besuchen wir das UNESCO-Weltkulturebe Pasargad, wo der persische König Kyros der Große Geschichte schrieb. Anschließend tauchen wir noch tiefer in die Geschichte ein und besuchen die kunstvollen Paläste der Hauptstadt des antiken Perserreichs Persepolis (UNESCO-Weltkulturerbe). Danach Fahrt in unser Hotel bei Persepolis. Am 18. Tag Weiterfahrt nach Shiraz. Dort angekommen haben wir noch Zeit, den heiligen Schrein "Shah Cheragh" mit seiner kunstvoll verzierten Kuppel zu bewundern. Je 1 Hotelübernachtung bei Persepolis und in Shiraz. (2 x F, 2 x A)

19. Tag: Romantisches Shiraz

Heute lassen wir uns in den Bann dieser Stadt ziehen, die einem Märchen aus 1001er Nacht entsprungen zu sein scheint. Wir besuchen die prachtvoll angelegten Denkmäler der Dichter Saadi und Hafiz. Neben den romantischen Gärten der Stadt beeindruckt uns auch die markante Zitadelle Karim Khan. Wir lassen das erlebte noch einmal Revue passieren und genießen ein letztes Mal den Duft der Basare.

20. Tag: Ankunft

Flughafentransfer und Rückflug. Ankunft am selben Tag.

Leistungen

  • Flug mit Turkish Airlines in der Economyclass nach Teheran und zurück von Shiraz
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten Kleinbus
  • 18 Hotelübernachtungen in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • 18 x Frühstück, 18 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Deutschsprachige Reiseleitung

Wichtige Informationen

  • Mindest-Teilnehmerzahl: 6 Personen
  • Maximale Gruppengröße: 18 Personen
  • Anzahlung in Prozent: 20% des Reisepreises
  • Fälligkeit des Restbetrages: 28 Tage vor Reisebeginn
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters: 30 Tage vor Reisebeginn

Diese Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen grundsätzlich nicht geeignet - sprechen Sie uns doch in Zweifelsfällen für eine individuelle Beratung an.

Optionen

  • Einzelzimmer verfügbar
  • Doppelzimmer verfügbar
  • Halbes Doppelzimmer verfügbar

Nachhaltigkeit Diese Reise ist CSR-zertifiziert

Wir empfehlen, wo möglich, eine ökologische Anreise. Wenn Sie per Flug anreisen, bitten wir um Beachtung, dass ein CO2 Ausstoß erfolgt, der zur Klimaerwärmung beiträgt. Mit myclimate gibt es aber eine Möglichkeit, selbst Verantwortung für die Folgen des Fluges zu übernehmen. Freiwillig können Sie für die durch die Flugreise verursachten Klimagase eine Klimaschutzspende an myclimate leisten. myclimate investiert Ihren Beitrag in Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern. Diese sparen eine vergleichbare Menge CO2 für Ihren Flug ein und verbessern zudem die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

Wir empfehlen, wo möglich, innerdeutsche Anschlußflüge aus ökologischen Gesichtspunkten zu vermeiden und eine umweltfreundlichere und emissionsärmere Anreise zu wählen z. B. per günstiger DB Bahnreise.

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Einreisebestimmungen für Iran

Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss.

Gesundheitsbestimmungen für Iran

Keine Impfungen vorgeschrieben bei direkter Einreise aus Deutschland.

Impfempfehlungen und weitere Informationen zur gesundheitlichen Lage finden Sie unter diesem Link:

Centrum für Reisemedizin: http://www.crm.de/

Schwierigkeitsgrade

1 leicht Einfache, gut befestigte Wander- und Forstwege ohne viele Höhenunterschiede. Gehzeiten bis 3,5 Stunden, für Wanderanfänger geeignet bzw. vergleichbare Anforderungen.

2 leicht – mittelschwer Wanderwege mit teilweise unebenen Wanderwegen, bis zu 500 Höhenmeter und Gehzeiten zwischen 3-6 Stunden. bzw. vergleichbare Anforderungen.

3 mittelschwer Anspruchsvollere Wanderwege in unebenen Gelände mit bis zu 1.000 Höhenmeter und Gehzeiten bis zu 7 Stunden Gute Kondition erforderlich bzw. vergleichbare Anforderungen.

4 mittelschwer – schwer Unwegsame, steile Pfade im Gebirge (Alpen, Himalaya, Anden oder Rocky Mountains) mit weiteren Anspruch wie Höhenluft, Wanderrucksack selbst tragen. Gehzeiten bis zu 8 Stunden und durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Sehr gute Kondition und Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich. bzw. vergleichbare Anforderungen.

5 schwer Berg- und Trekkingtouren mit höchsten Ansprüchen für erfahrene Bergwanderer / Bergsteiger; Anforderung wie Schwierigkeitsgrad 4, jedoch Gehzeiten bis zu 10 Stunden und mehr als durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Äußerst gute Kondition, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke