logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Auf dem Schwabenweg pilgern

Unter den Jakobswegen der Schweiz findet sich unter anderem auch der Schwabenweg, dessen Name historisch gewachsen ist. Einst machten sich vor allem Schwaben entlang dieser Route auf den Weg, um von Konstanz aus auf Pilgerreise zu gehen. Das Ziel der Pilgernden war dabei nicht zwingend das Grab des Apostels Jakobus im fernen Spanien, sondern deutlich häufiger das nähergelegene Einsiedeln. Daran hat sich seit dem Mittelalter nichts geändert, wobei eine Wanderung auf dem Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela in Spanien über den Schweizer Schwabenweg durchaus möglich ist. Mit dem Schwabenweg dürften Wanderfreunde jedoch bestens bedient sein, denn man muss nicht in die Ferne schweifen, um Außergewöhnliches zu erleben. Der Schwabenweg ist dafür ein ausgezeichnetes Beispiel und zurecht einer der beliebtesten Jakobswege in der Schweiz.

Pilgern auf dem Schwabenweg
©marako85/stock.adobe.com    

Der Schwabenweg nimmt seinen Anfang in Konstanz, wo das Konstanzer Münster für die richtige Einstimmung sorgt. Der am Portal befindliche Wegweiser informiert darüber, dass bis nach Santiago de Compostela 2.340 Kilometer zurückzulegen sind. Der klassische Schwabenweg nimmt sich jedoch nur ein kleines Teilstück des Jakobsweges vor und geleitet die Wanderer bis nach Einsiedeln. Hier kann man auf den Spuren des Abtes Gero von Einsiedeln wandeln und das altehrwürdige Kloster besichtigen. Zuvor hat der Schwabenweg aber auch einiges zu bieten. Das Hörnli mit seinen Höhen, der Zürichsee und das Pfäffikon sorgen dafür, dass der Schwabenweg nicht nur als Jakobsweg, sondern auch als exzellente Wanderroute gelten kann. Ein Wanderurlaub auf dem Schwabenweg verspricht somit besinnliches Wandervergnügen mit Gleichgesinnten. 
 

Etappen des Schwabenwegs:

  • Tag 1 von Konstanz nach Tobel
  • Tag 2 von Tobel nach Steg
  • Tag 3 von Steg nach Rapperswil
  • Tag 4 von Rapperswil nach Einsiedeln

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke